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Kugellager aus Keramik

Kugellager aus Keramik

60 - 62 - 63 - 64 - 160 - 67 - 68 - 69 Kugellager sind die am häufigsten eingesetzten Wälzlagerprodukte und eine besonders wirtschaftliche Lösung. Lange Lebensdauer, hohe Belastbarkeit, garantierte Sicherheit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders geräuscharm – das alles sind Anforderungen, die ein Kugellager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurzen Lieferzeiten.
Nadelkränze

Nadelkränze

Nadelkränze sind sehr tragfähig und eignen sich durch die Bauform ideal für Konstruktionen mit geringem radialem Bauraum. Auf Anfrage sind auch beschichtete Nadelkränze mit Edelstahlnadeln möglich.
KUGELSCHEIBE, FORM:C EINSATZSTAHL D1=50

KUGELSCHEIBE, FORM:C EINSATZSTAHL D1=50

Werkstoff: Einsatzstahl oder Edelstahl. Form G, Vergütungsstahl vergütet auf HV 390 ±40. Ausführung: einsatzgehärtet. Edelstahl-Ausführung ungehärtet, blank. Hinweis: Für Langlöcher sollten die Kegelpfannen Ausführung G eingesetzt werden.
Gelenklager / Gelenkköpfe

Gelenklager / Gelenkköpfe

Gelenklager sind theoretisch nicht als Wälzlager sondern als Gleitlager zu betrachten, da die Trage- und Führungsfunktion nicht durch Wälzkörpern, sondern direkt durch Gleitkontakt zwischen dem Innenring und Außenring stattfindet. Der Innenring hat einen kugeligen Aussendurchmesser und der Aussenring ist an der Innenseite entsprechend geformt, dadurch sind Gleitlager für Schwenkbewegungen bzw. für Kipp- und Drehbewegungen perfekt geeignet. Auch hier gibt es zahlreiche Ausführungen mit Innengewinde („I“) oder Außengewinde („A“), Linksgewinde („L“) oder Rechtsgewinde („R“), Wartungsfrei (Nachsatz „UK“) oder wartungspflichtig (Nachsatz „DO“). Typische Anwendungsbeispiele Baumaschinen, Landwirtschaftliche Geräte, Gabelstabler, Schienenfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt, Fördertechnik, Solarindustrie Typenbezeichnungen: GE.. (Gelenklager) GIL.. /GIR.. (Gelenkköpfe mit Innengewinde) GAL.. /GAR.. (Gelenkköpfe mit Außengewinde) GIKL.. /GIKR.. (Gelenkköpfe mit Innengewinde) GAKL.. /GAKR.. (Gelenkköpfe mit Außengewinde) GK.. /GF.. (Gelenkköpfe mit Anschweißende)
EP22 - Technisches Kunststofflager Material

EP22 - Technisches Kunststofflager Material

Thermoplastischer Gleitlagerwerkstoff Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Sehr gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Gleitlager

Gleitlager

-- Gleitlager; Kostengünstige Trag- und Führungsrollen mit ausgereiftem Laufkomfort -- Für hohe Stückzahlen bieten sich Gleitlager mit fließgepressten Bolzen und gespritzten Rollen an. Hierbei werden diese nicht nur als Führungsrollen verwendet, sondern finden auch Anwendung als einfache Tragrolle. Basis für den ausgereiften Laufkomfort und hohe Lebensdauer ist eine eigens entwickelte Bolzenbeschaffenheit, welche in Kombination mit speziellen Schmierstoffen die Kunststoffrolle optimal wirken lässt. Somit vertraut eine Vielzahl unserer Kunden auf die „low-cost-Variante“ von SKT. Unabhängig davon bieten wir für unsere Kunden auch lose Gleitrollen ohne montierte Bolzen an. Ihre Vorteile mit Gleitlagern von SKT: - Niedrige Kosten - Ausgereifter Laufkomfort - Individuelle Gestaltung - Flexible Produktion - Geräuscharmes Abrollen - Leistungssteigerung und Kosteneffizienz Entdecken Sie unser breites Sortiment der Gleitlager: Gleitlager von SKT stehen für maßgeschneiderte Präzision und Vielseitigkeit in anspruchsvollen Anwendungen. Mit flexiblen Designmöglichkeiten der Kunststoffgeometrie, Auswahl der Bolzenart als beispielsweise Schraub-, Niet- oder Steckbolzen und einem Durchmesser von 3 bis 60 mm, erfüllen unsere Gleitlager höchste Ansprüche. Durch den Einsatz fortschrittlicher Materialien und Technologien, wie speziell ausgewählte Kunststoffe, Oberflächenbeschichtungen sowie Schmierstoffe, optimieren wir Reibung und somit die Lebensdauer. Unsere Produkte sind speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Branchen zugeschnitten und bieten eine Kombination aus hoher Belastbarkeit und kompakter Bauweise. - Gleitlager aus POM - Gleitlager aus PA - Gleitlager aus TPE - Gleitlager mit optimierten Kunststoffen - Diverse Stahlgüten der Bolzen Unsere Gleitlager werden in unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt, wie bspw. in: - Möbelbeschlägen - Baubeschlägen - Sanitär sowie in Nass- und Feuchtbereichen - Intralogistik & Förderbranche - Maschinen- und Anlagenbau Erfahren Sie mehr über unsere Gleitlager und wie Sie Ihre industriellen Prozesse optimieren können. Lassen Sie uns gemeinsam die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen finden. Sprechen Sie mit einem unserer Experten!
GN 323.5 Sicherheits-Handräder mit Nadellager

GN 323.5 Sicherheits-Handräder mit Nadellager

Der Einbau von Kupplungssätzen in andere Handradtypen ist grundsätzlich möglich. EAN: 4045525186613 Artikelnummer: 323.5-250-K22-A-DR Bohrung D2: K 22 Handraddurchmesser D1: 250 Kennzeichnung: DR, Einkuppeln durch Drücken
Umlenkrollen, Seilrollen aus Kunststoff, mit Nadellager, Seilzubehör

Umlenkrollen, Seilrollen aus Kunststoff, mit Nadellager, Seilzubehör

Umlenkrollen mit Nadellager Ausgestattet mit Nadellager erreichen diese kleinen Umlenkrollen vor allem bei hohen Geschwindigkeiten eine höhere Lebensdauer und verbesserte Verschleißeigenschaften. Drahtseildurchmesser bis 8 mm
Linearkugellager Zoll

Linearkugellager Zoll

SFERAX INCHES STANDARD Verwendung Dieses Lager verfügt über einen hohen Fertigungsstandard sowie über alle grundlegenden Eigenschaften, um hochpräzise Linearbewegungen zu gewährleisten, mit unbegrenztem Hub und läuft praktisch spielfrei, wodurch kaum Reibung oder Verschleiss entsteht. Vorteile – Kugelkäfig aus massiv gefrästem Messing (GBL) – Sanfter und Stossfreier betrieb – Geräuscharm
Permaglide-Buchse PAP aus Permaglide P10

Permaglide-Buchse PAP aus Permaglide P10

wartungsfreie, gerollte Buchse aus PTFE-beschichtetem Stahlblech, nach DIN ISO 3547 Permaglide®-Buchse PAP P10 nach DIN ISO 3547 Verwendung: wartungsfreie, trockenlaufende Anwendungen Werkstoff: P1 nach DIN ISO 3547-4 •Stahlträgerrücken mit Sinterbronze und Gleitschicht aus PTFE mit Zusätzen •bleihaltig Standardabmessungen finden Sie auf unserer Homepage. Passende Größe nicht gefunden? Kontaktieren Sie uns für Ihre Sondergleitlager aus original Permaglide Material. Innendurchmesser: von 2 bis 600 Außendurchmesser: von 3 bis 605 Breite: von 3 bis 250 mm
Gleitlager

Gleitlager

Wie der Name schon sagt: Wir sind Spezialist für Gleitlager. Bei uns stehen Ihre Anforderungen im Mittelpunkt Auf Wunsch entwickeln unsere Experten gemeinsam mit Ihnen genau die Lösung, die Ihre Ansprüche in preislicher, qualitativer und funktionaler Hinsicht optimal erfüllen. Präzision, Perfektion und Flexibilität: Stellen Sie uns auf die Probe! Ob nach Zeichnung oder nach DIN 1850 bzw. ISO 4379, wir fertigen für Sie massiv gedrehte Gleitlager für Öl- und Fettschmierung aus allen gängigen Gleitlagerwerkstoffen - z.B. CuSn7ZnPb, CuSn12, CuSn8, CuZn40Al2, CuAl10Ni, CuAl10Fe etc. Abgerundet wird unser Angebotsspektrum durch Gleitlager aus Sinterbronze bzw. Sintermetall - ölgetränkt, selbstschmierend und wartungsfrei. Und wenn Sie in puncto Verfügbarkeit auf Nummer sicher gehen wollen: Sprechen Sie mit uns über Lieferung just in Time. Wir bevorraten für Sie alle Vormaterialien und können so auch kurzfristige Lieferwünsche problemlos erfüllen - das gilt für Einzelstücke wie auch für Serienbedarf.
Kolbenschmidt - Kurbelwellen und Lagerung

Kolbenschmidt - Kurbelwellen und Lagerung

Mit der Schulung zur Bearbeitung von Kurbelwellen und zur Vermessung von Lagern bieten wir professionelle Anleitungen für die Instandsetzung. Neben den Praxisinhalten werden auch die notwendige Theorie zur Kurbelwelle und ihrer Lagerung sowie Schäden an den Komponenten erläutert.
Monometallische
      Gleitlager / Bronze-Gleitlager

Monometallische Gleitlager / Bronze-Gleitlager

Werkstoff Werkstoff Eigenschaften: Dünnwandige Massivbronze (CuSn8) mit Schmiertaschen Eigenschaften VL: Dünnwandige Massivbronze (CuSn8) mit Schmierlöchern Charakteristiken: Materialzusammensetzung: Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%) Schmiertaschen in Rauten-Form: Rauten-Kantenlänge: bei Di < 22mm : 1,9mm bei Di > 22mm : 2,4mm Rauten-Tiefe bei Di < 22mm : 0,4 ± 0,2 bei Di > 22mm : 0,6 ± 0,2 Charakteristiken: Materialzusammensetzung: Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%) Schmierlöcher: Lochdurchmesser: bei Di < 25mm : 3mm bei Di > 25mm : 4mm Technische Daten:
Gleitlager: Perfektion einer uralten Technologie

Gleitlager: Perfektion einer uralten Technologie

Gleitlager gehören zu den ältesten technischen Errungenschaften. In der Industrialisierung spielen sie, aus Kupferlegierungen gefertigt, eine wichtige Rolle. Heute produziert Wieland jährlich mehr als 100 Millionen Gleitlager aus innovativen, bleifreien Legierungen – vornehmlich für die Automobilindustrie. Gleitlager gehören zu den ältesten technischen Erfindungen der Menschheit. Bereits in der Steinzeit kamen Bohrer zum Einsatz, deren Achse von einem in der Hand gehaltenen Lager abgestützt wurde. Ab 3500 vor Christus sind Axiallagerungen für Türen und steinerne Lagerungen für Töpferscheiben bekannt. Bahnbrechend war vorher schon die Erfindung des Rades, dessen Lager allerdings noch recht primitiv sind: die hölzerne Achse wird mit reichlich Spiel durch eine ins Rad gebohrte Nabe geführt. Ungefähr 1000 vor Christus kommt es zu einer wegweisenden Entdeckung: Man erkennt, dass Lagerbuchsen und Zapfen aus Bronze die Reibung im Gleitlager deutlich reduzieren, vor allem, wenn der Bleianteil in der Kupferlegierung hoch ist. Es dauert bis zum 15. Jahrhundert, bis sich Leonardo da Vinci wissenschaftlich mit den Phänomenen der Reibung befasst und damit die Tribologie begründet. Auch Isaac Newton trägt zwei Jahrhunderte später grundlegend zur Erforschung des Gebietes bei, ebenso wie in der Folge die Forscher Robert Hooke, Charles Coulomb oder Heinrich Rudolph Hertz. Im Zuge der Industrialisierung wird der Bedarf an besseren Gleitlagern immer größer. Ein Trend, der Wieland um 1900 veranlasst, in diese Technologie einzusteigen. Zunächst werden Gleitlager für Kutschenräder sowie für die eigenen Maschinen produziert, dann kommen Lagerlösungen für landwirtschaftliche Geräte sowie für die Baumaschinen- und Hydraulikindustrie hinzu. 1946 liefert Wieland erstmals Gleitlager für die Automobilindustrie– an Ford. Lange dominieren aber vor allem Gleitlager für die Bremssysteme von LKW und anderen schweren Fahrzeugen sowie für Achsen von Schwerlasttransportern. Einen wahren Boom erlebt die Gleitlagerfertigung bei Wieland seit den 1990er-Jahren: Damals starten Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader ihren Siegeszug im PKW-Bau. Höhere Belastungen und Temperaturen stellen besondere Anforderungen an Gleitlager, denen Wieland mit seinen Sondermessingen gerecht wird. Durch die konsequente Entwicklung neuer, hoch belastbarer und bleifreier Lagerwerkstoffe (wie etwa der Zinn-Nickel-Bronze Wieland L66) ist Wieland mittlerweile zum attraktiven und weltweit anerkannten Partner für die Automobilindustrie geworden. Mehr erfahren über Gleitlager 2019 produziert Wieland 127 Millionen Gleitlager und Anlaufscheiben, 110 Millionen Stück davon werden der Automobilindustrie zugeliefert.
Rillenkugellager 62207-A-2RSR FAG

Rillenkugellager 62207-A-2RSR FAG

Rillenkugellager von 35 bis 55 mm Rillenkugellager 62207-A-2RSR FAG Dichtung: 2RS
myonic Kugellager drehen auch auf dem Mars und um den Mars herum.

myonic Kugellager drehen auch auf dem Mars und um den Mars herum.

In Leutkirch gefertigte Kugellager finden sich nicht nur auf unserem schönen Planeten, sie sind auch auf dem Mars zu finden, wo sie ihre hochwertigste Präzision und Qualität unter Beweis stellen: Auf der Marsoberfläche im NASA Mars Rover „Curiosity“. Nach der Landung begann Curiosity erste Bilder zur Erde zu senden. Im Kühlsystem für Infrarotgeräte „Cooler K508 “ sind unsere myonic Kugellager aus Leutkirch eingebaut, genau genommen die Kugellager ULQW 917 X. Die Systeme sind alle in einem Topzustand und „Curiosity“ hat seine ursprünglich geschätzte Funktionszeit bei weitem erfolgreich überschritten.
Anschlagpunkte Anschlagwirbel, drehbar kugelgelagert, Güteklasse 8

Anschlagpunkte Anschlagwirbel, drehbar kugelgelagert, Güteklasse 8

Anschlagpunkte Anschlagwirbel, drehbar kugelgelagert, Güteklasse 8. Verschiedene Größen erhältlich. Maße in mm für jede Größe angegeben.
FÜHRUNGSFINGER MIT KUGELLAGER FEST

FÜHRUNGSFINGER MIT KUGELLAGER FEST

Führungsfinger mit festem Kugellager, Finger in Längsrichtung verstellbar, daher komplette Fräserausnützung. Für Entgratfräser ohne Führungskugellager. Bestellnummer: 1-10119
Gleitringe und Gleitlager

Gleitringe und Gleitlager

Die erste Wahl für den Pumpenbau bei extremen Anforderungen Gleitringe und Gleitlager aus Keramik sind heutzutage aus dem Pumpenbau nicht mehr wegzudenken. Die OXIDKERAMIK J. Cardenas GmbH fertigt diese aus Aluminiumoxidkeramik OK997 und Siliciumcarbid CARSIC310. Beide Werkstoffe erweisen sich dann als besonders vorteilhaft, wenn beispielsweise Pumpen korrosive oder abrasive Medien fördern müssen. Unsere Keramikgleitlager sind äußerst verschleißfest und extrem korrosionsbeständig.
Technische Kunststoffe wie  Gleitlager, Rollen, Räder oder Dichtungen sowie Formteile, Gehäuse oder Werkstückträger

Technische Kunststoffe wie Gleitlager, Rollen, Räder oder Dichtungen sowie Formteile, Gehäuse oder Werkstückträger

Technische Kunststoffe machen etwa 20 % der weltweiten Kunststoffproduktion aus und zeichnen sich durch ihre überlegenen Eigenschaften im Vergleich zu Standard-Kunststoffen aus. Diese Materialien sind nicht für optische oder haptische Zwecke gedacht, sondern für technische Anwendungen, die hohe Haltbarkeit, gute Viskosität und Dämpfung erfordern. Technische Thermoplaste können Temperaturen bis zu 130 °C standhalten und bieten ein ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dank ihrer hervorragenden Eigenschaften wie Abriebfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit und hervorragende Gleiteigenschaften ersetzen technische Kunststoffe zunehmend traditionelle Materialien wie Metallkomponenten. Sie werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Gleitlager, Rollen, Räder, Dichtungen, Formteile, Gehäuse und Isolatoren. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz in der Verarbeitung von technischen Kunststoffen und profitieren Sie von unserer Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen zu bieten.
Zwischenwellenlager

Zwischenwellenlager

Zwischenwellenlager sind entscheidende Komponenten, die in der Antriebstechnik verwendet werden, um die Wellen zu stützen und Vibrationen zu reduzieren. Unsere Zwischenwellenlager sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und bieten eine hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Sie sind ideal für den Einsatz in industriellen Anwendungen, bei denen Präzision und Langlebigkeit entscheidend sind. Die Welte Group bietet eine breite Palette von Zwischenwellenlagern, die auf höchste Qualität und Leistung ausgelegt sind. Unsere Produkte sind darauf ausgelegt, den anspruchsvollsten Anforderungen gerecht zu werden und bieten eine lange Lebensdauer und hohe Effizienz. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie sich von unseren maßgeschneiderten Lösungen überzeugen.
Hydraulikzylinder mit integrierter Spindellagerung

Hydraulikzylinder mit integrierter Spindellagerung

Zylinder mit durchgehender, gelagerter Antriebswelle für Drehbewegung und hohe axiale Anpressung. für Anwendungen, bei denen eine Drehbewegung eingeleitet werden muss und eine hohe axiale Anpressung erforderlich ist. Der Zylinder mit integrierter Spindellagerung wurde hier für den Antrieb eines Mahlwerks eingesetzt. Er hat einer Anpresskraft von 75 KN und übertragt einer Drehzahl von 120 U/min bei einer Rundlaufgenauigkeit von 0,01mm. Zum Schutz gegen Verschmutzung und mechanische Beschädigungen ist die Kolbenstange durch einen Faltenbalg geschützt. Das Verdrehen der Kolbenstange wird durch die angebrachten Drehmomentstützen verhindert.
Gleitlagereinsatz Phenol K 522 RSN Nut, lange VA Lagerbuchse 205 25 mm

Gleitlagereinsatz Phenol K 522 RSN Nut, lange VA Lagerbuchse 205 25 mm

Gleitlagereinsatz Phenol K 522 RSN 1Y mit Schmiernuten mit langer VA Lagerbuchse 205 für Wellen- 25mm Weitere Größen auf Anfrage. Lieferzeiten konnen je nach Verfügbarkeit variieren. Produktbereich / Einsatz: Hygieneanwendung Kappe möglich: Nein Wellendurchmesser: 25 Material Lagereinsatz: Kunststoff
Wälzlagerkäfige

Wälzlagerkäfige

Wälzlager – oft auch Kugellager genannt – sind Lager, die Bewegungen von Bauteilen aufgrund einer Rollbewegung erleichtern und die Reibung verringern. Typische Wälzkörper sind Kugel und Zylinder (in kleinerer Form auch Nadeln genannt). Sie werden in Käfigen geführt. Seit Einführung der Kunststoff-Spritzgußtechnik und der industriellen Verarbeitung technischer Kunststoffe beschäftigt sich die Wälzlagerindustrie mit der Nutzung dieser Technologien. Man hat früh erkannt, dass das Spritzgußverfahren und die damit gegebenen Möglichkeiten der Formgebung ideale Grundlagen für technisch hoch effiziente Wälzlagerteile bietet. Durch diese Technologien wurden die bis dato dominierenden Metall- und Kunststoffprodukte, meist spanend produziert, innerhalb eines Jahrzehntes weltweit bis auf wenige Anwendungsbereiche im Markt reduziert. Einer dieser Anwendungsbereiche ist der Großwälzlagerbereich, der ab den 60er Jahren in den Industriezweigen Baumaschinen, Textilmaschinen und der Wehrtechnik immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Forderungen dieser Industriezweige nach ähnlich effizientem Wälzlagerzubehör wurde erstmalig von KMF aufgegriffen und gemeinsam mit einem schweizer Fertigungspartner fertigungstechnisch realisiert. Das Produkt, Wälzlagerkäfige hergestellt im Spritzgußverfahren als Meterware, ist inzwischen seit Jahrzehnten bewährter, fester Bestandteil der Großwälzlagerindustrie.
Spindellager

Spindellager

Spindellager / Genauigkeitslager sind eine spezifische Sonderform der einreihigen Schrägkugellager. Sie erfüllen höchste Ansprüche an Präzision, da sie über eine höhere Fertigungsgenauigkeit mit engen Fertigungstoleranzen verfügen. Spindellager eignen sich besonders für Lagerungen, die hohe und höchste Anforderungen hinsichtlich der Führungsgenauigkeit und der zulässigen hohen Drehzahlen erfüllen müssen. Spindellager sind optimiert für einen äußerst genauen, vibrationsarmen und leisen Lauf bei hohen Drehzahlen. Sie halten hohen radialen Kräften und axialen Kräften aus einer Richtung stand. Blässinger liefert Spindellager aller renommierter Hersteller, die exakt auf Ihre Anforderungen und spezifischen Parameter zugeschnitten sind, einschließlich Sonderlösungen.
Buchse

Buchse

Buchsen mit kundenindividuellen Werkstoffen, Abmessungen und Geometrien
GFK Produkte

GFK Produkte

CFK Carbonfaserverstärkter Kunststoff, FVW Faserverbundwerkstoffe, GFK Glasfaserverstärkter Kunststoff und SFK Synthesefaserverstärkter Kunststoff werden speziell für Sie entwickelt.
Drehverbindungen LVE

Drehverbindungen LVE

Drehverbindung aus Aluminium mit Zahnriemenverzahnung Franke Drehverbindungen vom Typ LVE sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Auf Wunsch erhalten Sie die Drehverbindungen ab Werk mit den von Ihnen gewünschten Vorspannungswerten.
Tiefbohrbärbohr-Fräszenter

Tiefbohrbärbohr-Fräszenter

Das Tiefbohrbärbohr-Fräszenter ist ein hochmodernes Bearbeitungszentrum, das speziell für die Anforderungen der Industrie 4.0 entwickelt wurde. Mit einem Bohrbereich von ø 3-60 mm und einer Bohrtiefe von bis zu 2000 mm bietet es eine beeindruckende Präzision und Flexibilität. Die Maschine ist mit einem Rundtisch ausgestattet, der eine 360°-Drehung ermöglicht, und kann Werkstücke mit einem Gewicht von bis zu 3200 kg handhaben. Diese Eigenschaften machen das Tiefbohrbärbohr-Fräszenter zu einer idealen Wahl für Unternehmen, die nach einer effizienten und präzisen Lösung für ihre Bohr- und Fräsanforderungen suchen.
Spannhülsen, Klemmhülsen, Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Spannhülsen, Klemmhülsen, Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Technische Informationen BOQA® Befestigungselemente bieten weitere, geldwerte Vorteile für den Anwender, wie z. B. die Varianzbandbreite: BOQA® Befestigungselemente ... gibt es in den unterschiedlichsten Gruppierungen. Jede Gruppe deckt einen bestimmten Wellen-ø-Bereich ab, so daß Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnräder, Kettenräder o. ä.) mit einer einheitlichen - dem Durchmesser „D2“ der BOQA® Befestigungselemente innerhalb der Gruppe entsprechenden - Nabeninnenbohrung auf die unterschiedlichsten Wellen-ø befestigt werden können, indem einfach das dem gewünschten Wellen-ø entsprechende BOQA® Befestigungselement der Gruppe zum Einsatz gelangt (Abb. 1). Abb.: 1 Darstellung der Varianzbandbreite von BOQA® Befestigungselementen am Beispiel der GRUPPE 2350 sind selbstverständlich auch für die unterschiedlichsten Nabenbreiten erhältlich. Damit werdem den Anwendern keine Grenzen gesetzt, wenn es um Entscheidungen bezüglich der zu verwendenden Zahnriemenbreiten und der Sicherstellung der optimalen Auslegung des geplanten Antriebes geht (Abb. 2). Abb.: 2 Darstellung der unterschiedlichen Nabenbreiten, die mit Standardausführungen des BOQA® Befestigungselements auf Wellen befestigt werden können, am Beispiel der GRUPPE 2350 werden von bodaTec® GmbH bzw. den Fachhandelspartnern von bodaTec® GmbH auch als einbaufertige Komplett-Baugruppe - bestehend aus dem BOQA® Befestigungselement, der Befestigungsmutter und der vom Kunden für den vorgesehenen Einsatzfall benötigten Nabe - geliefert. Abb.: 3 Die Darstellung - rechts in der Schnittansicht - zeigt eine solche, vom Kunden vorgegebene Zahnriemenscheibe. Die Ausführung beinhaltet das BOQA® Befestigungselement, sowie die Befestigungsmutter. BOQA® Befestigungselemente finden sich z. B. als Kompaktbaugruppe ohne störende Ausladungen mit BOQA® Befestigungselement, Sondermutter und integrierter Abziehereinrichtung zur Lösung der Kegelhemmung und somit einfachster Demotagemöglichkeit bei erforderlichen Reparaturarbeiten an der Antriebsbaugruppe. Diese Version eignet sich besonders bei extrem beengten Platzverhältnissen und ist ideal dafür geeignet, Zahnriemenumlenkungen auf engstem Raum zu realisieren. Hierbei kommt ein weiterer Vorteil der BOQA® Befestigungselemente zum Tragen, nämlich das günstige Maßverhältnis zwischen dem Außendurchmesser D2 und dem Innendurchmesser d1 der BOQA® Befestigungselemente, welches es ermöglicht, Zahnscheiben mit geringer Zähnezahl (d. h. relativ kleinem Kopfkreis-ø) auf vergleichsweise dicken Wellen zu befestigen (Abb. 4). Abb.: 4 Darstellung der Ausführung einer extrem platzsparenden Befestigung mit dem BOQA® Befestigungselement mit integrierter Abdrückeinrichtung zur Lösung der Kegelhemmung. als Sonderausführung mit integriertem Gegenlagerzapfen zur Verringerung der Biegebelastung dünner Wellen, Spindeln u. dgl. beim Spannen des Zahnriemens und Verhinderung von Bruchschäden am Wellenzapfen aufgrund von Materialermüdung auch und besonders im laufenden Betrieb. Abb.: 5 Darstellung unterschiedlicher Ausführungen der Gegenlagerung mit BOQA® Befestigungselementen mit integriertem Gegenlagerzapfen. als Ausführungen für durchgehende Wellen, d. h. die zu befestigende Nabe kann entlang der Welle beliebig positioniert werden, da das BOQA® Befestigungselement eine durchgehende Bohrung (Passung H7) aufweist (Abb. 7). Alternativ zur Standardversion gibt es das BOQA® Befestigungselement für die Montage an Wellenenden oder Zapfen als Ausführung mit einer Sacklochbohrung (Passung H7) und einem im Gewindeteil integrierten Innensechskant (Abb. 7). Dieser erleichtert das Gegenhalten mit einem entsprechenden Inbusschlüssel beim Anziehen der Befestigungsmutter wesentlich. Abb.: 6 BOQA® Befestigungselement Standard. / Abb.: 7 BOQA® Befestigungselement mit Innensechskant. als Sonderausführungen zur Lösung individueller Anforderungen an die Art der Welle-/Nabenverbindung. Durch die universelle Verwendbarkeit des BOQA® Befestigungselements können selbstverständlich nicht nur Zahnriemenscheiben auf Wellen befestigt werden. Wenn es um sichere Wellen-/Nabenverbindungen geht - wie in den nachfolgenden Abbildungen - ist das BOQA® Befestigungselement auch bei Zahnrädern und Kettenrädern erste Wahl.